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Projektinformation

Der METHODENLEHRE-BAUKASTEN ist ein modulares Lehr-Lernprogramm für den Themenbereich "Methodenlehre und Statistik". Von seinem Anforderungsprofil und seinen Beispielen, Übungen und Texten her zielt der "Methodenlehre-Baukasten" auf Studierende der Psychologie, der Soziologie, der Medizin, der Erziehungswissenschaft, der Wirtschaftswissenschaft und der Informatik.

Das Projekt METHODENLEHRE-BAUKASTEN ist damit ein wichtiger Beitrag zur Reform von Lehre und Studium, insofern als

  • die Methodenlehre, inklusive der Statistik, ein Lehrgegenstand in vielen Fächern ist
  • die Module des Programms in gewissen Studiengängen den Stoff der Pflichtveranstaltungen im Umfang von mehreren Semestern abdecken
  • der Gegenstandsbereich modular konstruierbar und dabei sowohl nach Fachspezifika als auch nach Komplexitätsgrad differenzierbar ist
  • sich durch seine Konstruktionsweise für spätere internationale Lokalisierungen anbietet und als weiter ausbaufähig erweist
  • an dem Projekt Vertreter mehrerer Fächer und mehrerer Hochschulen beteiligt sind.

Das Projekt strebt interaktive Übungsformen nach dem Konzept des entdeckenden Lernens an, die geeignet sind, kognitive Lernprobleme abzubauen. Es stellt einen durchgängigen Anwendungsbezug für die wissenschaftlichen Inhalte her, der die Studierenden motivieren soll, einen Sinnbezug der Methodenlehre für sich zu konstituieren.

Der METHODENLEHRE-BAUKASTEN ist ein gemeinsames Projekt des Verbunds Norddeutscher Universitäten mit Beteiligung der Hochschulen:

UNIVERSITÄT BREMEN

ERNST-MORITZ-ARNDT-UNIVERSITÄT GREIFSWALD

UNIVERSITÄT HAMBURG

UNIVERSITÄT ROSTOCK
Der METHODENLEHRE-BAUKASTEN ist Teil
des Förderprogramms Neue Medien in der Bildung, Lehr- und Lernsoftware des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

PDF-IconDie PDF-Version des Projektflyers finden Sie hier.

PDF-IconHandbuch zum Methodenlehre-Baukasten

BMBF